Die Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) und Jugendstrafanstalt (JSA) Wittlich, Jörn Patzak und Jürgen Thum, überreichten „Anna’s Verein e.V." und dem „Verein Kicker gegen Krebs e.V." Spenden in Höhe von jeweils 500,- Euro. Bei den Spenden handelt es sich um den Erlös des von der JVA und JSA Wittlich einmal jährlich veranstalteten Indoor-Cycling-Wettbewerbs „Jail-Ride", bei dem sich jeweils etwa 100 Teilnehmer – Inhaftierte, Bedienstete und externe Gäste – in der Sporthalle der JVA Wittlich unter Anleitung von professionellen Trainern bis zu 5 Stunden lang auf Indoor-Cycling-Rädern für einen guten Zweck sportlich betätigen. Schirmherr des „7. Jail-Ride" war Rudi Cerne, Moderator u. a. von Aktenzeichen XY und früherer Weltklasse-Eiskunstläufer.
Hintergründe zu „Anna’s Verein e.V." und dem „Verein Kicker gegen Krebs e.V.":
„Anna’s Verein e.V." fördert Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2000 auf Initiative der selbst an Krebs erkrankten Anna Becker, um anderen Betroffenen zu helfen und ihnen Mut zu machen. Anna starb am 23.11.2003. Anna’s Verein unterstützt neben Projekten für chronisch- und krebskranke Kinder auch die Beratungsstelle Papillon Trier, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskranken Eltern und ihren Kinder dabei zu helfen, die Zeit der Krankheit gemeinsam zu bewältigen.
Der Verein „Kicker gegen Krebs e.V." unterstützt als Fußball-Benefiz-Mannschaft die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Rund um den Vorsitzenden Uwe Heinsdorf, ehemaliger Regionalliga-Fußballer u. a. beim FSV Salmrohr, werden Benefiz-Spiele gegen Vereine aus der Region veranstaltet. Der Erlös der Spiele kommt dem Erhalt und Ausbau des Informations- und Beratungszentrums Trier der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zugute. Zudem organisiert der Verein Aktionen zu Gunsten der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.